Foto: Christine Sommerfeldt

Nach meiner Ausbildung als Kirchenmalerin studierte ich Malerei und Bildhauerei an der Akademie der Künste München und der Kunstakademie Düsseldorf.

Den ersten Kontakt zur Filmausstattung hatte ich bereits während dieses Studiums: Als Szenenbildnerin für einige studentische Filmprojekte entdeckte ich, dass ich hier meine Freude an der Entwicklung von Konzepten für Räume mit der Freude an der Arbeit im Team kombinieren kann.

Seit meiner Weiterqualifizierung an der IFS Köln 1998 arbeite ich als professionelle Szenenbildnerin, Artdirectorin und Setdesignerin für Filmproduktionen.

Der Prozess, in dem aus einer geschrieben Geschichte Bilder werden und daraus dann ein Film entsteht, fasziniert mich. Dabei ist es für mich zentral, die für die Dramaturgie jeweils passenden Räume zu erzeugen.

Meine Arbeit zeichnet sich durch meine Stilsicherheit aus, die auf einem langjährigen Umgang mit historischen und kunstnahen Inhalten basiert. Ich habe eine hohe Affinität zu Farben und Farbkonzepten.

"Wie im Kino die Bilder im Kopf entstehen."

Konrad Buck im Gespräch mit Utta Hagen.
The Düsseldorfer, Dezember 2020